Gerade ist das Corporate Design der olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro auf allen Kanälen zu sehen, das mich im Übrigen stark an das Design der WM in Brasilien erinnert. Alles so bunt und fröhlich. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein.
Ich hatte mir ein Video angesehen, das die Entwicklung der Piktogramme im Rahmen des neuen Corporate Design zeigt. Außerdem kurze Statements von Beth Lula, Brand Director der Olympischen Spiele 2016 und verschiedene Einstellungen der Designer bei der Arbeit.
Corporate Design: Otl Aicher bei der Arbeit
Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Video gesehen – über 40 Jahre alt. Es zeigt das Design-Atelier um Otl Aicher bei der Entwicklung des Erscheinungsbilds für die Olympischen Spiele 1972 in München, das als Meilenstein des Corporate Design gilt. Otl Aicher entwickelte neben dem visuellen Leitsystem (besondern bekannt: die Piktogramme) für die olympischen Spiele zeitgleich ein visuelles Informationssystem für den Flughafen Frankfurt. Beide Projekte zusammen bilden die Grundlage eines Zeichensystems, das bis heute auf der ganzen Welt genutzt wird.
Die beiden Videos zeigen, dass sich bei der Entwicklung von „Design“ nicht sehr viel verändert hat. In beiden Filmen sitzen Designer an Tischen, entwickeln per Hand Formen und Zeichen, wählen Farben aus und diskutieren mit ihren Kollegen. Der Film über Otl Aicher ist wohl etwas beschaulicher und bringt einen zurück in die 70er Jahre. Die musikalische Untermalung unterstützt das. Das Rio-Video zeigt modernere Bilder, coolere Musik und schnellere Schnitte. Aber im Kern hat sich an der Arbeitsweise nichts Revolutionäres verändert.
Video: Vorstellung der Piktogramme – Olympische Spiele 2016 in Rio
Die Piktogramme von Rio 2016 finden Sie hier im Überblick.
Video: Otl Aicher entwickelt das Corporate Design für München 1972
Wer alles zu den Olympischen Spielen 1972 in München erfahren möchte, findet hier die offiziellen Berichtsbücher zum Download.
Eine Zusammenstellung der Piktogramme von Olympischen Spielen seit 1964 finden Sie hier.
Weitere Informationen zu Otl Aichers Piktogramme lesen Sie hier.