s2-concept-design-logo-2023
s2-concept-design-logo-2023
s2-concept-design-logo-2023

Design Trend No.2: Hipster Logo

Bio-Lebensmittel und nachhaltige Herstellung: Die Menschen sehnen sich nach handwerklich gut gemachten Produkten, die im Gegensatz zur industriellen Produktion stehen. Unternehmen setzen für die Vermarktung auf traditionsanmutende, einfache Visualisierung.

Was ist ein Hipster Logo?

Das Hipster Logo ist einfach, farblich stark reduziert, oft in Schwarz-Weiß gehalten. Es bedient sich der Stempel- oder Siegel-Optik, die für Vertrauen und Authentizität steht. Als Grundelemente dienen meist ein Kreis, Worte wie „Authentic“, „Artisanal“ oder „Craft“, aber auch Zusätze wie „since 19xx“, „Trademark“ oder „ESTd.“ machen die Illusion des „Guten“ perfekt. Typografisch eignet sich der Handwritten-Style gut, um das „das hat Oma gemacht“ zu unterstreichen.

Ein prototypischer Vertreter des Hipster Logo-Trends ist das „Craft Beer“: Kleine Produzenten, die im eigenen Keller nach alter Handwerkskunst Bier brauen – ganz regional. Aber auch die großen Brauereien setzen auf den Craft-Trend. Großbrauereien wie Radeberger steigen ins Geschäft ein oder die Brauerei Maisel (Maisels Weisse), die ein eigenes Craft-Label mit Maisel & Friends auf den Markt gebracht hat. Ein Hipster Logo ziert das Label.

So sehen Hipster Logos aus!

Folge s2designs Pinnwand „Hipster Logo“ auf Pinterest.

Weitere Infos zum Thema Hipster:
Hipster Logo in sechs Schritten – so geht’s
Hipster Logo Generator


Auch interessant

15. März 2024

Midjourney: Die besten Prompts, um beeindruckende Bilder mit KI selbst zu generieren


Mehr lesen
7. November 2023

MidJourney: So legst du einen Account an, um KI-Bilder zu generieren


Mehr lesen
MidJourney: Bilder mit Künstlicher Intelligenz erstellen – so funktioniert’s

MidJourney: Bilder mit Künstlicher Intelligenz erstellen – so funktioniert’s

28. Januar 2023

MidJourney: Bilder mit Künstlicher Intelligenz erstellen – so funktioniert’s


Mehr lesen

Design

  • Midjourney: Die besten Prompts, um beeindruckende Bilder mit KI selbst zu generieren
  • MidJourney: So legst du einen Account an, um KI-Bilder zu generieren
  • MidJourney: Bilder mit Künstlicher Intelligenz erstellen – so funktioniert’s

Adobe

  • Adobe: ICC-Farbprofil installieren – so geht’s schnell und einfach
  • Farben im Corporate Design: CMYK, RGB und Co.
  • Photoshop: Bildgröße ändern

Web

  • Code: Text mit Schatten versehen
  • CSS: Website horizontal zentrieren
  • Das richtige Content Management System finden

Branding

  • Farben im Corporate Design: CMYK, RGB und Co.
  • Design Trend No.3: Double Exposure
  • Design Trend No.2: Hipster Logo

Tools

  • Adobe Acrobat: Wer braucht’s wofür?
  • Airtable: Wer braucht’s wofür?
  • Aloha: Wer braucht’s wofür?
  • home
  • work
  • about
  • blog
  • contact
  • home
  • work
  • about
  • blog
  • contact

       

       

Datenschutz

Cookie-Richtlinie

Impressum

© Stephanie Schönberger 2025

✕
 
  • home
  • work
  • about
  • blog
  • contact
  • home
  • work
  • about
  • blog
  • contact
Cookie-Zustimmung verwalten

Immer diese Cookies 🙄


Ja, ich weiß. Ist aber leider Pflicht. Du kannst sie einfach so speichern. Ich find's natürlich besser, wenn ich lernen kann, welche Seiten und Themen besonders interessant sind. Mehr Infos dazu:
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}