about
Stephanie Schönberger. Mit 12 erste Werbeplakate für den lokalen Einzelhandel. Erster "Art Director-Job" bei der Abi-Zeitung. Studium. Kommunikations-Design. An der Fachhochschule München. Diplom! Grafik-Designerin bei Magazin-Verlag. Selbstständig als Designerin. Art Director und Mitglied der Chefredaktion bei ♥️ CHIP. Publishing-Expertin für Print und Digital. Relaunches, Redesigns, Rebrushes. Neuentwicklungen. Konzepte. Projekt-Management. Team-Lead. Brand Design. Brand Development und Brand Strategie. Bei BurdaForward. Für FOCUS online. CHIP.
Brands. Experiences. Design.
S2CONCEPTDESIGN
Was mich antreibt?
Design als strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen und Unternehmer.
McKinsey Design Index (MDI): "The Business Value of Design"
Klarer Zusammenhang zwischen Design-Best-Practice und finanzieller Performance: Unternehmen mit ausgeprägtem Design-Bewusstsein steigern ihre Umsätze fast doppelt so schnell wie ihre Wettbewerber.
Top-Quartil-MDI-Scorer steigerten ihre Umsätze und Gesamtrenditen für Aktionäre (TRS) über einen Zeitraum von fünf Jahren wesentlich schneller als ihre Branchenkollegen.
Meine größte Leidenschaft?
Herausforderungen identifizieren und Lösungen finden. Gibt es keine, wird eine entwickelt.
Brand Strategie + Brand Design
Starke Marken entwickeln und starke Marken stärker machen.
Entwicklung von Brand Strategies. Von klassischen Markensignaturen wie Logo, Farben, Typografie, Bildwelt, Ikonografie und Micro Interactions für eine authentische und glaubwürdige Marke. Von Styleguides mit Design Basics für eine nachhaltige Implementierung.
UI / UX Design
Digitale Produkte zu echten Markenerlebnissen machen.
Konzeption von User Interface Designs für Websites und Apps. Basierend auf bestehenden Markensignaturen. Von neuen Interaktionskonzepten, Headern, Footern und allem dazwischen, um die Bedürfnisse der User voll und ganz zu befriedigen. Die Joy of Use steht im Mittelpunkt: Sie führt zu Markenloyalität. Die wirtschaftlichen Ziele bleiben dabei stets im Blick.
Visual Storytelling
Marken, Produkte und Services (be)greifbar machen.
Mit visueller Kommunikation die relevanten Botschaften verständlich und zielgruppenorientiert vermitteln: Als gedrucktes oder digitales Kundenmagazin, als Broschüre, Folder oder Onepager. Oder die Essenz komplexer Inhalte als eindrucksvolle Informationsgrafik aufbereiten.
Advertising Media
Aufmerksamkeitsstark kommunizieren und potenzielle Kunden erreichen.
Designkonzepte für die diversen Verbreitungskanäle und Kommunikationsmittel wie Online-Werbemittel und Social-Network-Postings, Printmedien, Plakate, ... Gemeinsame Bewertung der Medienwirksamkeit und Abstimmung der angestrebten Marketingziele.